Historisches Freischießen Wennigsen e.V.

Der Verein

In der Gemeinde Wennigsen findet in einem mehrjährigen Rhythmus das traditionelle Wennigser Freischießen statt, welches in seinem Ursprung auf die Bürgerwehren des Dreißigjährigen Krieges zurückführt.

Die Aufrechterhaltung der Tradition dieser in historischen Uniformen stattfindenden Veranstaltung, sowie die Erhaltung, Pflege und Förderung geschichtlicher Überlieferungen und Gebräuche in der Gemeinde Wennigsen mit allen ihren Ortsteilen ist ein Anliegen aller Bürger der Gemeinde Wennigsen und kann deshalb nur von diesen in ihrer Gemeinschaft getragen werden.

Ziel und Zweck der Gründung dieses Vereins ist es daher, durch Beitragsleistungen möglichst aller Bürger der Gemeinde Wennigsen und der Freunde des historischen Wennigser Freischießens, sowie durch freiwillige Zuwendungen die notwendigen Mittel aufzubringen, um die traditionellen Überlieferungen und Gebräuche aufrechterhalten und das historische Wennigser Freischießens weiterhin durchführen zu können.